Pressebeitrag BILD-Zeitung
München, 12.08.2022 – Abos für Musik, Filme und Serien – das war gestern. In München geht Deutschlands erstes Hotel-Abo an den Start!
Das Jungunternehmen „MyFlexHome“ bietet auf seiner Website Abos für zehn Münchner Hotels an, u.a. „Premier Inn City“ und „City Aparthotel“. Zielgruppe laut Gründer Kilian Ricken (37): „Pendler, die im Münchner Umland von zu Hause aus arbeiten, aber für ein paar Tage im Monat ins Büro in die Stadt fahren müssen.“
Und so geht‘s: Auf der Website ein Hotel auswählen. Angeben, wie viele Tage im Monat man darin schlafen will (möglich sind vier bis zwölf). Bezahlen.
An beliebigen Tagen die gewählte Zahl an Nächten im Hotel schlafen. Das Abo ist monatlich kündbar. Laut Ricken sparen Gäste mit Abo in jedem Fall mindestens 20 Prozent im Vergleich zu einer regulären Buchung.
Nachteil: Der Preis ist nicht für längere Zeit fix – anders als bei Netflix und Co. Er variiert je nach Nachfrage. Bislang haben laut dem Gründer mehr als 40 Menschen das Abo in München gebucht.
Nächstes Ziel: Bis Ende des Jahres will er mindestens 400 Abos verkauft haben.