Hotel-Abo

Ob Software, Streaming oder Dienstleistung – der Trend zu „subscription models“ (Abo-Modellen) hat in den letzten Jahren an Bedeutung gewonnen. Auch in der Autobranche wird zunehmend auf Abo-Modelle, als Alternative zum Kauf oder Leasing, gesetzt. Neben den Automobilhersteller (Volvo, Volkswagen, etc.) bieten auch einige Startups (Cluno, like2drive etc.) sowie Sixt ein Auto-Abo an. Diese zeichnen sich durch kurze Vertragslaufzeiten und somit einem hohen Grad an Flexibilität aus. Autos können bei Bedarf nach wenigen Monaten getauscht oder das Abo gekündigt werden.

Auch in der Hotellerie werden „subscription models“ angeboten, die einen langfristigen Aufenthalt in Hotels ermöglichen. Insbesondere hochpreisige Angebote im asiatischen Raum stehen dabei derzeit im Fokus.

Im Zuge der Corona-Pandemie wurden viele Unternehmen gezwungen, vermehrt auf Homeoffice zu setzen und ihr Arbeitsmodell zu flexibilisieren. So planen viele Unternehmen auch zukünftig mit einem höheren Anteil Homeoffice als vor der Pandemie (Details zu Homeoffice Regelungen der DAX40 Unternehmen unter: „NewWork@DAX40“).

Diese Entwicklung bietet neue Möglichkeiten für Hotel-Abos auch im Segment der drei bis vier Sterne Hotels. Wohnt ein Arbeitnehmer nicht in der Nähe seines Büros und ist weniger Anwesenheit am Arbeitsort notwendig, lohnt sich die Anmietung einer (Zweit-) Wohnung meistens nicht – ein Hotel-Abo ist die Alternative.

Ein Hotel-Abo bietet folgende Vorteile:

  • Hotel-Abo als Alternative zur Zweitwohnung.
  • Konstante monatliche Kosten über das Abo-Modell ermöglichen Planungssicherheit.
  • Keine langfristige Bindung wie bei einem Mietvertrag.
  • Die Anzahl an Nächten kann im Hotel-Abo monatlich auf die individuellen Bedürfnisse angepasst werden.
  • Entfall der Zweitwohnungssteuer mit Hotel-Abo.

Weitere Vorteile eines Hotel-Abos ggü. einer Zweitwohnung sind:

Gegenüberstellung Zweitwohnung und Hotel-Abo

MyFlexHome bietet dir eine Alternative zur Zweitwohnung oder langem Pendeln. Wir bauen aktuell das Angebot für den deutschen Markt auf. Erfahre als Erster über unseren Newsletter, wenn wir in deiner Stadt ein Hotel-Abo anbieten.

Wir haben im April-Juni 2021 eine Umfrage „The New Normal – Ortsunabhängiges Arbeiten“ (mit n=510) in der relevanten Zielgruppe durchgeführt. Hier haben wir potenzielle Hotel-Abo Nutzer nach deren Pendelverhalten und dem Anforderungsprofil an ein Hotel-Abo befragt. Die Erkenntnisse fließen in die Ausgestaltung unseres Hotel-Abo Angebots ein.

Eine weiterführende Übersicht zum Thema „Hotel-Abo“ gibt die Trend-Map: Hotel-Abo.

MyFlexHome – Hotel-Abo statt Zweitwohnung – Mehr auf: www.myflexhome.de