Das Arbeiten aus dem Homeoffice war schon vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie auf dem Vormarsch. Es geht dabei aber um mehr als niedrigere Kosten für Unternehmen, denn letztlich ist nur das Modell nachhaltig, das den Mitarbeitern Flexibilität bietet und den Unternehmen Agilität. Die Entwicklung von „Remote Working“ zu „Hybrid Working“ hat eine Capgemini Studie näher untersucht.
Für die Studie des Capgemini Research Institute „The Future of Work: From Remote to Hybrid“ (12/2020) wurden 500 Organisationen und 5.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt befragt. Ergebnis ist, dass das mobile Arbeiten definitiv ein wesentlicher Teil der neuen Normalität bleiben wird. In den nächsten Jahren rechnen etwa drei von zehn Unternehmen damit, dass mehr als 70 Prozent ihrer Mitarbeiter mobil arbeiten werden (vor Covid-19 waren es nur 10 Prozent). Die Unternehmen haben erkannt, dass die Remote-Arbeit die Produktivität steigert und zu Kosteneinsparungen führt.
Die Entwicklung zu hybriden Arbeitsmodellen ist unvermeidlich. Unternehmen können ihre Mitarbeiter zwar bei der Ausstattung des Homeoffice unterstützen, müssen sich darüber hinaus letztlich auf deren sich ändernden Bedürfnisse und Verhaltensweisen anpassen. Nur diejenigen Unternehmen die auch die Art und Weise anpassen, wie Mitarbeitern geführt werden, werden den Wandel hin zu einem wirklichen hybriden Modell schaffen und Vorteile durch eine gesteigerte Produktivität, geringere Kosten und die nachhaltige Stärkung der Unternehmenskultur realisieren.
Hybride Arbeitsmodelle ermöglichen auch das gesamte Wohn- und Lebensmodell zu hinterfragen. Benötige ich die Zweitwohnung noch, wenn sie nur noch wenige Tage im Monat genutzt wird? Lebe ich aktuell an meinem Wunschwohnort? Oder ermöglicht mir die größere Unabhängigkeit der Wohnortswahl bei nur 2 bis 3 Tagen Anwesenheit im Büro auch an einen anderen Ort zu leben?
Mit einem Hotel-Abo kann ein hybrides Arbeitsmodell sinnvoll ergänzt werden bzw. eine Zweitwohnung ersetzt werden. Neue Wohn- und Lebensmodell werden durch die geringen Kosten eines Hotel-Abos ermöglicht.
Mehr zum Thema Hotel-Abo auf: www.myflexhome.de