Um diese Mobilität und Flexibilität zu ermöglichen, habe sich hierfür verschiedene Wohnkonzepte entwickelt, die für einen vorübergehenden Zeitraum gedacht sind. Ein Beispiel ist eine möblierte Wohnung oder ein möbliertes Zimmer, das zum Wohnen auf Zeit genutzt wird. Auch ein Hotel-Abo ist ein Lösung für Wohnen auf Zeit für 4 bis 12 Nächte pro Monat und ersetzt ein möbliertes Zimmer buchen.
Was ist mit Wohnen auf Zeit in einer möblierten Wohnung gemeint?
Hinter der Idee stecken sehr verschiedene Konzepte, die folgendes gemeinsam haben: Bei allen Konzepten wird Wohnraum für einen befristeten Zeitraum angeboten, die Nutzung findet nicht dauerhaft statt. Egal ob es sich um ein leerstehendes Zimmer in einer WG oder eine komplett eingerichtete Wohnung oder ein möbiliertes Zimmner handelt. Das temporäre Wohnen wird auch als
Wohnen auf Zeit bezeichnet. Viele der neuere Wohnkonzepte haben ihren Ursprung in Amerika und werden häufig unter dem Begriff „Serviced Apartments“ zusammengefasst.
Warum sollte ich auf Zeit in einem möblierten Zimmer wohnen wollen?
Der Grund für die Entscheidung für ein zeitlich befristetes Wohnkonzept in München können sehr unterschiedlich sein. In vielen Fällen spielt der Job eine entscheidende Rolle. Viele Arbeitnehmer sind währende der Corona Pandemie an einen anderen Ort gezogen, müssen aber trotzdem ab und zu an den Standort ihres Arbeitgebers. Ein weiterer Grund können projektbezogenen Job sein, die eine vorübergehende Wohnlösung erforderlich machen. Diese sogenannten Jobnomaden möchten sich die
zeitaufwendige Wohnungssuche und die Aufwendige Einrichtung einer Wohnung ersparen. Das Wohnen auf Zeit in einer möblierten Wohnung hat für diese Gruppe viele Vorteile.
Mehr zu „Möbliertes Wohnen auf Zeit“: www.myflexhome.de oder unter Möbliertes Wohnen im Hotel.