Wohnen auf Zeit: Langzeitaufenthalt im Hotel – Vorteile eines Hotel-Abos

wohnen-auf-zeit-hotel-header

Über die Homepage www.myflexhome.de kann nach „Büro-Standort“ und „Anzahl Abo-Nächten“ ein kundenindividuelles Angebot gesucht werden. Perspektivisch werden noch weitere Filterkriterien ergänzt, die nach der Pilotphase spezifiziert werden.

Die Buchung der benötigten Nächte kann der Kunde bequem in einem Kalender vornehmen. Während auf gängigen Buchungsplattformen, für nicht zusammenhängende Nächte, immer ein neues Angebot eingeholt bzw. ein weiterer Buchungsvorgang gestartet werden muss, bietet MyFlexHome mit dem “One-Click-Booking” die Möglichkeit alle Nächte innerhalb der Abo-Laufzeit auf einmal zu buchen. 

Es wird primär der fixe „pro Monat“ Preis beworben, um den direkten Vergleich zu einer Zweitwohnung bzw. anderen Substituten zu ziehen. Einzig zu sog. Messezeiten kann es, abhängig vom Hotel, zu zusätzlichen Aufpreisen pro Nacht kommen. Durch diese Aufpreise können Hotels ganzjährig einen sehr attraktiven Endkundenpreis anbieten und in Spitzenzeiten trotzdem ihre Ratenstruktur anpassen. Alle Aufpreise werden dem Kunden bei Abo-Abschluss transparent kommuniziert. Die Plattform schafft damit eine Vergleichbarkeit von Angeboten verschiedener Hotels für das Anforderungsprofil von Hybrid Workern und damit einen Markt für Hotel-Abos. 

Durch eine Schnittstelle können die Buchungen mit allen gängigen Kalender-Lösungen (Office365, iOS etc.) synchronisiert werden.

Keine andere am Markt verfügbare Plattform bildet das Geschäftsmodell für Hotel-Abos mit Abo-Konfiguration/-Verwaltung, One-Click Buchung der Übernachtungen, Mitnahme von ungenutzten Abo-Nächten in den nächsten Monat, monatlicher Verrechnung etc. ab.

Über den individuellen Kunden Login-Bereich können Abo, Laufzeit, Zahlungsart etc. jederzeit abgerufen werden.

Die Plattform nutzt Schnittstellen zu Standard-Services (z.B. Payment, Maps, Channel-Manager für Hotels). Die komplette Abwicklung des Kundenprozess erfolgt zu 100% digital.

Die Pilotphase in München startet im Frühjahr 2022 mit der Beta-Version der Plattform. In dieser werden bereits die meisten kundenrelevanten Funktionalitäten abgebildet.

Mittelfristig ist die Idee eine MyFlexHome Community aufzubauen, über welche sich unsere Kunden (Berufspendler mit einem ähnlichen Profil) vernetzen können und bspw. gemeinsame Aktivitäten planen. Zusätzlich streben wir Kooperationen für komplementäre Produkte (z.B. Fitnessstudio Zugang) an.